Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Mittwoch 08. August 2007

Fehlgeschlagene Überfahrt

Unser Standort: Vor Anker vor dem Ort Fare, Huahine, Gesellschaftsinseln, Französisch Polynesien

 

Heute ist der große Tag. Wir wollen bzw. müssen gegen den Passat nach Tahiti zurücksegeln. Die anderen Segler hatten gestern noch alle verständnislos den Kopf über dieses Vorhaben geschüttelt. Wie kann man sich das freiwillig antun? Aber Isa und Phil haben alle unsere Ratschläge, lieber einen Flieger zu nehmen, in den Wind geschlagen. Gut! Dann segeln wir eben. Der Wind steht fast genau auf die Nase, die erhoffte Winddrehung ist nie eingetreten, und wir rechnen mit gut 48 Stunden gegen Wind, Welle und Strom kreuzen für die 90 sm.

 

Isa und Phil sind frohen Mutes, dass die Vomex-Tabletten sie vor allzu großer Seekrankheit bewahren werden. Wir sind uns da nicht ganz so sicher. Und kaum sind wir aus dem Pass raus, um die Nordseite von Huahine rummotort und haben Wind und Welle in ihrer wahren Pracht auf die Nase stehen, wendet sich das Schicksal. Isa wird es urplötzlich richtig schlecht und sie wird von heftigen Krämpfen geschüttelt. So geht's nicht! So können wir nicht nach Tahiti sehen, sonst kollabiert Isa! Während Michaela sich um Isa kümmert und ihr Cola und Magnesium einflößt, wendet Volker LA GITANA und wir laufen zurück nach Huahine. Ach welche Wohltat! Gleicher Wind, gleiche Welle aber anderer Kurs.

 

Als wir Fare, den Hauptort von Huahine erreichen und ankern geht es Isa schon wieder etwas besser. Nach kurzer Beratschlagung beschliessen die beiden nun doch einen Flieger nach Tahiti zu nehmen, anstatt sich mit 48 Stunden Gegenangebolze den Rest des Urlaubs zu versauen. Aus unserer Sicht ein weiser Entschluß. Jetzt gilt es nur noch Daumen drücken, dass es noch Plätze in den Fliegern gibt. Und tatsächlich - zwar nicht am Sonntag wie gewünscht, aber immerhin am Samstag - kriegen wir noch zwei Plätze! Jetzt können Isa und Phil wenigstens noch die verbleibenden drei Tage auf Huahine geniessen.

 

Wir feiern den Entschluß mit einem herrlichen Sundowner auf unserer Liegewiese und als wir uns alle zum Abendessen niederlassen, freuen wir uns auf die nächsten drei Tage baden, schnorcheln, tauchen...

 

Bild des Tages:

Alle sind wieder voll hergestellt als wir heute abend den Sundowner einnehmen. Zur Feier des Tages gibt es sogar Cocktail-Schirmchen...