Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Donnerstag 16. August 2007

Neuer Versuch in Tahaa

Unser Standort: Vor Anker hinter der Ile Mahaea, Tahaa, Gesellschaftsinseln, Französisch Polynesien

 

So schwer es uns mal wieder fällt, insbesondere da nun mit der Do It, der Gammeldansker und der Bess einige alte Bekannte in Huahine eingelaufen sind, wir müssen weiter Richtung Tahaa. Schließlich steht am Montag der Haul-Out-Termin an. Lust haben wir zwar keine drauf, jetzt eine Woche auf der Werft zu liegen. Wenn uns allerdings bereits die Korallenfische mit einem Riff verwechseln, dann ist es mal wieder soweit. Gut, gut, so schlimm es dann auch noch wieder nicht.

 

Also letzte Besorgungen im Supermarkt, kurz zur Gammeldansker, um mal wieder Tschüß zu sagen, dann zur Bess und Olli eine fröhliche Geburtstag wünschen und schließlich Anker auf. Wir sind faul und außerdem sind 20kn Wind vorhergesagt also setzen wir nur die Genua. Aber es geht sehr zäh voran. Vom angekündigten Wind nichts zu sehen, die schwachen 10kn schieben uns gerade mal so mit 4kn Richtung Westen. Zum Ausgleich gibt's Unterhaltung durch die Welle: Leichte Windsee aus Ost, dazu ein Schwell aus Südost, der irgendwie um Huahine rumläuft und so noch eine Welle aus Nordost aufbaut. Herrlich! So geschaukelt haben wir schon lange nicht mehr...

 

Nach 5 Stunden haben wir die 20sm dann doch auch irgendwie geschafft und dürfen nun so eine richtige Waschmaschine erleben, als wir durch den Pass fahren: Chaotische und sich aufbäumende Seen entstehen aus den anlaufenden Dünungen und dem aus der Lagune ablaufenden Wasser. Nichts gefährliches, aber das vermittelt uns mal wieder einen Eindruck, wie es sein kann, wenn man zur falschen Zeit und bei dem falschen Wetter durch einen Pass möchte.

 

Gemeinsam mit der Vera ankern wir gleich hinter dem Pass und jetzt haben wir auch die angekündigten 20kn plus! Der neue Bügelanker will sich auf dem harten Grund, der nur von einer dünnen Sandschicht bedeckt ist, nicht richtig eingraben und so kriegen wir auch noch einen Krimi frei Haus. Die Spannung steigt und steigt, bis wir bei 24kn den Höhepunkt erleben. Alles hält, wunderbar, dann können wir ja noch flugs zum Sundowner zu Britta und Michael...

 

Bild des Tages:

Neben uns liegt die Vera mit Britta und Michael vor Anker und schaukelt genauso in der Windsee, die sich auf dem kurzen Fetch hinterm Aussenriff aufbaut. Irgendwie Schietwetter heute...