Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  03/2007  >  >>
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21

Samstag 18. August 2007

Wintermärchen

Unser Standort: Vor Anker bei der Ilot Tautau, Tahaa, Gesellschaftsinseln, Französisch Polynesien

 

Denk' ich an Tahaa in der Nacht... So oder so ähnlich könnte das Gedicht Wintermärchen in Polynesien beginnen. Ja! Wir haben Winter! Es schneit zwar nicht, aber es kann kühl und nass werden. Kühl heißt für uns so um die 24°C und mehr waren es heute keinesfalls.

 

Dafür war's ganz schön nass. Ein Squall und Regenschauer nach dem anderen zieht über die Lagune. Luke zu, Luke auf, Luke zu... Da bleibt endlich mal Zeit ein wenig in den Pilot Charts zu blättern und zu lesen. Pilot Charts - oder auf deutsch Monatskarten - geben für alle Monate des Jahres typische Wetterphänomene an. Mit welcher Häufigkeit und welcher Stärke kommt der Wind aus welchem Quadranten? Wie sind die durchschnittlichen Wellenhöhen, welche Luftdruckverteilung ist zu erwarten und wie setzt der Strom. Vorbereitung also für unsere Fahrt gegen den Passat in die Tuamotus, zu den Marquesas und dann weiter nach Kiribati (sprich Kiribass). Aber es sieht eigentlich ganz gut aus. Im September sollten wir vorwiegend Südost-Wind haben, was uns hoffentlich einen direkten Anlieger in die Tuamotus ermöglicht.

 

Als es am Nachmittag dann doch noch etwas aufklart, nagt schon wieder das schlechte Gewissen an uns. Man kann doch nicht einfach einen ganzen Tag nur rumsandeln und nichts Produktives tun. Wir können das zumindest nicht. Andere wohl schon. Aber wir sind nicht andere, daher nehmen wir noch die Genuawinsch auseinander und reinigen sie, backen einen Kuchen und bereiten ein Dessert zu, dass wir zur Gegen-gegen-gegen-Einladung mit zu Britta und Michael auf die Vera nehmen. Fast schon so eine Art Wohngemeinschaft mit den Beiden...

 

Bilder des Tages:

- Bedrohlich sieht der Himmel aus, als uns eine Regenfront nach der anderen auf Trab hält

- Doch die viele Feuchtigkeit in der Luft schenkt uns am Abend eine zauberhafte Stimmung mit Blick auf Bora-Bora