Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Freitag 31. August 2007

LA GITANA schwimmt wieder!

Unser Standort: In der Marina von CNI, Raiatea, Gesellschaftsinseln, Französisch Polynesien

 

Juchhuuuuuuu, nach 12 Tagen an Land (inklusive je 1 Tag fürs aus- und einwassern) schwimmt unser Schiff endlich wieder. Damit wir ins Wasser kamen, mussten wir erst einmal unsere Rechnung begleichen. Denn die Devise hier auf der Werft ist "no cash, no splash". Also verbringen wir eine nette Stunde im Büro und plaudern mit Amandine und ihrem Chef Jacques. Jacques erklärt uns noch die besten Segelstrategien für unseren Weg nach Tahiti sowie einige lokale Wetterphänomene. Danach steht unser Entschluss fest. Wir fahren doch nicht heute, sondern warten auf das richtige Wetterfenster am Dienstag. Denn gestern Abend sah der Wetterbericht so aus, als müssten wir heute Abend in aller Hektik nach Tahiti aufbrechen.

 

Abschließend müssen wir sagen, dass wir wirklich sehr zufrieden mit der Werft(CNI - Chantier Naval des Iles S/Vent) hier waren. Alles funktionierte reibungslos und sehr entspannt, alle waren super freundlich, die Truppe arbeitete sehr professionell und hatte dabei noch gute Laune! Auch die Techniker schienen sehr kompetent zu sein. Die Werft hat eine angenehme Größe, liegt in einer wunderschönen Umgebung und ist längst nicht so dreckig wie die Werften, die wir bisher gesehen haben. Auch das Klima war zum arbeiten tausendmal besser als in der Karibik! Kurzum, wir würden sofort wieder hierher kommen, wenn wir am Schiff arbeiten müssten!

 

Ansonsten hat Volker heute schon mal mit unserem Sorgenkind Genua-Rollreffanlage begonnen. Zumindest hat er versucht sie auseinander zu nehmen, was sich als mehr als schwierig herausstellte. Und damit wächst unsere Sorge, dass wir am Dienstag OHNE Genua nach Tahiti segeln müssen. Dann wird es "lustig", denn nur mit Sturmfock bei schwachem Wind werden wir eine Ewigkeit benötigen, bis wir ankommen. Aber noch haben wir ja 2 Tage zum reparieren und wir sind zuversichtlich, dass die Anlage bis dahin wieder läuft!

 

Bild des Tages:

- Rückwärts geht es wieder langsam ins Wasser. Volker schaut den Jungs fasziniert zu wie sie LA GITANA in Wasser befördern, ohne dass sie dieses Mal im Travellift hängt.

- Nur noch Zentimeter trennen uns vom Wasser. Immer wieder ein aufregender Moment!