Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  06/2008  >  >>
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
3
4
5
6
8
9
10
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Samstag 07. Juni 2008

Kurzfassung

Unser Standort: In der Marina, Apia, Samoa

 

Bei allen treuen Logbuchlesern müssen wir uns entschuldigen, dass wir derzeit das Logbuch vernachlässigen. Die Zivilisation mit all ihrem "Luxus" ist schuld. Internet, Supermärkte, Wäscherei, Restaurants, Veranstaltungen usw. Endlich haben wir wieder Internet und nach fast 5 Monaten kämpfen wir uns u.a. durch Unmengen von Emails, die wir beantworten wollen. Erst jetzt merken wir, wie viel Zeit man an einem PC verbringen kann und zu nichts anderem mehr kommt. Und nebenbei müssen wir auch noch unseren Heimaturlaub vorbereiten sowie LA GITANA für die 2-monatige Liegezeit herrichten.

 

Trotzdem hatten wir auch einige schöne Erlebnisse hier in Apia. Die Feierlichkeiten des Independence Day setzten sich am Dienstag mit dem traditionellen Bootsrennen morgens um 06:30 Uhr (!) fort. Dies bedeutete, wir mussten wieder im Dunkeln aufstehen und mit dem Dinghi in die Bucht fahren, wo wir die ankommenden Ruderer erwarten und filmen wollten. Die Boote mit je 43 Ruderern an Bord kamen schneller als gedacht und wir konnten gerade noch ein paar Aufnahmen von den Siegern machen. Anschließend ging es zum Festplatz, wo sich die Tanzgruppen präsentierten, die Samoa auf dem nächsten Südpazifik-Kunst-Festival im Juli in American Samoa repräsentieren werden. Leider werden wir dieses Festival nicht sehen können und waren daher froh, wenigstens den Teil von Samoa anschauen und filmen zu können.

 

Unser Kulturprogramm ging gestern mit dem Besuch des Halbfinales der internationalen Ausscheidung der Feuertänzer weiter. Seit Donnerstag findet in Apia die 7. SIVA AFI Competition statt, bei der die besten Feuertänzer in 2 Gruppen (Junior & Senior) um den Titel kämpfen. Wir waren mächtig beeindruckt, was die Jugend zu bieten hatte. Am meisten waren wir von der Darstellung eines jungen Mädchens beeindruckt, die entsprechend heute im Finale antreten darf. Feuertanz hat seinen Ursprung in Samoa und die Samoaner sind wohl die besten im Pazifik. Neu ist, dass es nun auch weibliche Tänzerinnen gibt. Erst seit ein paar Jahren dürfen auch Mädchen diese Art des Tanzes lernen und immerhin hat es eine schon bis zum Finale geschafft! Wir sind sehr gespannt, wer heute Abend gewinnen wird. Bei den Senioren gab es einen haushohen Favoriten im Publikum und wir sind sicher, dass er den Siegertitel holen wird. Zu Recht, wie wir meinen!

 

Bild des Tages:

Hier bedankt sich je eine Tänzerin pro Gruppe in traditioneller, aber besonders aufwendiger Kleidung beim Publikum für die Geldspenden. Denn es ist auch in Samoa üblich, dass sich die Zuschauer bei den Tänzerinnen und Tänzern mit Geld für die Darbietung bedanken.