Listinus Toplisten



Michaela

Ich lernte das Leben auf und mit einem Segelschiff in Südfrankreich kennen, als ich dort nach dem Abitur einige Monate arbeitete. Das Segeln an sich erlernte ich jedoch erst viel später, als Volker in mein Leben trat… Dann ging es aber schnell! Unseren ersten Segelurlaub haben wir bereits 3 Wochen nach dem Kennenlernen zusammen verbracht! Bis zu meiner praktischen Prüfung für den Sportküstenschifferschein hatte ich bereits 1000 Seemeilen auf dem „Salzbuckel“ – und das nur durch Segelurlaube in 4 Jahren!

Dem Traum einer Weltumsegelung habe ich mich erst so richtig nach unserem Karibik-Törn angeschlossen – hier wurde mir klar, dass es außer Karriere noch etwas anderes im Leben gibt, das ich unbedingt kennen lernen wollte! Als „Workaholic“ hatte ich die letzten 15 Jahre verbracht – u.a. im Anzeigenverkauf für VOGUE, GQ, AD und zur Krönung u.a. die Markteinführung als Anzeigenleitung für GLAMOUR. Karriere schön und gut, aber was bleibt???

Die Segelurlaube auf dem Meer (Griechenland, Türkei, Südsee, Feuerland, Nordsee) wurden immer kürzer (zumindest in meinem Zeitempfinden ;-) und der Wunsch etwas Neues zu entdecken und eine neue Herausforderung anzunehmen immer größer. Damit auch der Traum mit dem eigenen Segelschiff die Welt zu entdecken, das Leben mit der Natur – das sich auseinandersetzen mit den Naturgewalten und die eigenen Grenzen kennen lernen.

Die Entscheidung das „alte Leben“ los zu lassen und sich auf ein neues, völlig anderes Leben einzulassen, ist mir sicher nicht leicht gefallen – aber ich weiss, dass ich so viele neue, positive Erfahrungen machen werde, die das Aufgeben des sicheren und konventionellen Leben aufwiegen werden. Nur das Arbeiten, das haben wir nie ganz aufgegeben.

Reisen gehörte schon immer zu meinen favorisierten Hobbies – sie kamen leider lange Zeit zu kurz. Das soll sich ändern. Ansonsten freue ich mich darauf, mein Hobby „Kochen“ auf eine neue Art zu perfektionieren und bin wahnsinnig gespannt, was ich auf der Welt alles entdecken werde – faszinierende Menschen, traumhafte Natur, neue Kulturen, neue Sprachen, und, und, und…

Das war 2005 und wie sieht es heute aus? Auch nach 6 Jahren auf dem blauen Planeten würden wir es wieder tun!