Listinus Toplisten



Unsere Route bisher und wie es weitergeht

Einmal rum und eine Schleife im Pazifik

Bisherige Route in blau
Geplante Route in rot

Routenplanung als Traum

Es gibt wohl kaum einen Weltumsegler, der sich nicht eine Routenplanung vornimmt. Und wahrscheinlich ist die Routenplanung für die meisten die Projektionsfläche ihrer Träume, und das Papier auf dem sie steht, das erste im wahrsten Wortsinne begreifbare Ergebnis und Erleben einer solchen Reise.

Unsere Träume kristallierten sich an den tausenden Inseln im Pazifik. Sie zogen und schon in der Planungsphase unserer Weltumseglung in ihren Bann - und haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.

Es war eines unserer Hauptziele, entlegene Inseln zu besuchen, die man nur mit dem (eigenen) Schiff erreichen kann. Daran arbeiten wir seit Jahren erfolgreich und haben immer noch nicht genug. Und dass aus dem "Besuchen" an dem einen oder anderen Ort ein "Leben" oder "heimisch werden" geworden ist, ist für uns die Krönung unserer Träume.

Andere unserer Träume sind darüber etwas ins Hintertreffen geraten. Dennoch träumen wir immer noch von einer Fahrt durch den Beagle-Kanal zu den Gletschern Patagoniens. Und auch die große Schleife durch den Pazifik über Japan, die Aleuten und Alaska ist noch sehr real für uns, auch wenn ihre Umsetzung vielleicht nicht unmittelbar bevorsteht.

Wie heißt es doch so schön? Unsere Pläne sind bei Ebbe in den Sand geschrieben!

Was bisher geschah

Wer schnell einen Überblick bekommen möchte, wo uns unsere Reise bisher hingeführt hat, der wird in dem Bericht "Routenplanung light" fündig.

Insbesondere für Neueinsteiger in unser tägliches Logbuch bietet die "Routenplanung light" eine gute Zusammenfassung der bisherigen Erlebnisse und Ereignisse. Wir warnen jedoch: Nicht ganz wenige fanden sich schnell Nacht um Nacht vor dem PC wieder, um alle unsere täglichen Logbücher vom ersten Eintrag am 19. Februar 2005 bis heute durchzuarbeiten...

Und so geht’s (vielleicht) weiter

Seit Anfang Juni 2009 sind wir nun in Fiji und haben viel gesehen und noch mehr erlebt. Wie z. B. die Marshall Inseln im Nordpazifik, die wir während der letzten Zyklonensaison für 6 Monate erkundet haben. Danach musste LA GITANA aus dem Wasser, denn eine umfangreiche Renovierung bzw. Lackierung wurde dringend nötig. Das macht man am besten in Vuda Point, hatte man uns gesagt. Das haben wir dann auch getan und sind nach Fiji zurück gesegelt. Jetzt steht LA GITANA noch immer in Vuda Point und sieht aus wie ein nagelneues Schiff! Wie es danach weitergeht? Nun ja, wir wissen es noch nicht genau. Sicher ist, dass wir den Südwestpazifik vor dem Bug haben und es dort wieder viele Inseln gibt. Wie in Vanuatu, Salomonen, Papua Neuginea, Micronesien und weiter nach Neukaledonien und Australien oder Neuseeland.

So es die Zeit erlaubt, träumen wir weiter von einer großen Schleife im Pazifik, die uns über Melanesien, Mikronesien und Japan über die Beringsee zu den Aleuten und nach Alaska führt. Um dann wieder über Hawaii und die Midway-Islands in den Südpazifik Richtung Australien vorzustossen.

Es bleibt spannend! Mal sehen, wo uns der Wind das dieses Jahr so hintreibt…

Die Route auf der Weltkarte kann Euch als Anhaltspunkt für unsere Route dienen und sagt wohl hinreichend aus, dass der Pazifik für uns das Hauptziel der Weltumsegelung ist.

Newsletter

Wenn Ihr ab und zu Neuigkeiten von unseren Segelabenteuern erfahren möchtet, registriert Euch für unseren Newsletter. Er ist für all jene gedacht, die nicht genügend Zeit und Lust haben, unsere täglichen Berichte zu verfolgen, sondern lieber in größeren Zeitabständen hören möchten, wie unsere Weltumsegelung so verläuft.

Darüber hinaus könnt Ihr uns natürlich auch im tägliches Logbuch verfolgen.