Listinus Toplisten



Wir stellen uns vor...

Damit Ihr einen Eindruck davon erhaltet, wer wir sind, womit wir segeln, was uns interessiert, was uns bewegt und wer vielleicht noch an Bord ist. Auf den folgenden Seiten im Menü rechts wollen wir uns ein wenig vorstellen.

Welche Motivation uns in die Welt hinaus treibt versuchen wir sofort zu erklären...

Motivation - Was treibt uns an?

Was treibt einen an, die Sicherheit gut bezahlter Arbeitsplätze, die Wohnung, die Nähe von Familie und Freunden und das in Summe doch recht angenehme Leben in Deutschland aufzugeben und sich einem Leben hinzugeben, das sich in räumlicher Enge und unter häufig widrigen Bedingungen (Wind, Wellen, Regen, Versorgung, Instandhaltung des Schiffes etc.) abspielen wird?

Erklärungsversuche:

Motivation 1: Entdeckung der Welt

Unsere Welt bietet viel zu viele wunderbare Gegenden, als dass wir unseren Horizont auf unsere angeborene Heimat beschränken könnten. Wir wollen auf LA GITANA die Welt mit all ihren Schönheiten erkunden und uns selbst von ihrer Größe überzeugen.

Motivation 2: Die natürliche Fortbewegung

Der Großteil unseres Planeten ist von Ozeanen bedeckt und die unberührtesten Gegenden sind auch heute noch nur per Schiff zu erreichen. Was liegt also näher, als sich die Welt an Bord eines Segelschiffes zu erarbeiten und so auch die Chance zu haben, Inseln wie die Aleuten oder die Atolle im Pazifik zu erkunden.

Motivation 3: Kontakt mit Menschen

Eine Weltumsegelung bedeutet nicht, möglichst viel und möglichst schnell zu segeln (das machen Leute wie Ellen McArthur, vor denen wir den höchsten Respekt haben). Für uns bedeutet Fahrtensegeln insbesondere längere Liegezeiten in Ankerbuchten vor touristisch wenig erschlossenen Dorfgemeinschaften. Das bietet uns die Möglichkeit, mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen und so unsere Sichtweise auf die Dinge zu erweitern. Aber auch das Kennenlernen anderer Segler führt sicher zu interessanten Erfahrungen.

Motivation 4: Das Leben in und mit der Natur

Wie bei nichts anderem haben wir festgestellt, dass wir beim Segeln in Kontakt mit der Natur treten und im Einklang mit der Natur leben. Ein Großteil des Lebens an Bord eines Segelschiffes spielt sich außerhalb geschlossener Räume ab. Nicht der tägliche Terminkalender bestimmt den Tagesablauf, sondern man richtet sich nach Wind und Wetter und ist gezwungen, sich mit diesen Naturgewalten auseinanderzusetzen. Es lässt sich nichts erzwingen, wie wir in unserer hochtechnisierten und vollklimatisierten Welt heute glauben. Der morgendliche Sprung ins Meer bringt einem die Flora und Fauna des Meeres nahe. Man läuft einsame, unverbaute Ankerbuchten an und geniesst die unberührte Natur.

Voraussetzung hierfür ist allerdings aus unserer Sicht, dass man sich von der heute inzwischen etwas ausgetreten Barfußroute entfernt.

Motivation 5: Keine ausgetretenen Pfade

Last but not least ist es trotz moderner Navigationsausrüstung, hochseetauglicher Schiffe und satellitengestützer Seenotfunkbaken heute noch so wie vor 200 Jahren: Egal wie viele Segelschiffe schon eine Route bewältigt haben – sie hinterlassen keine Spuren im Meer und jeder Weg, jede Atlantik- oder Pazifiküberquerung, jede Weltumsegelung ist daher einzigartig, herausfordernd und ein großes Abenteuer.

KEINE Motivation: Aussteigen

Wir sind nicht los gesegelt, weil wir uns in Deutschland verkracht hätten oder mit dem System oder anderen Dingen unzufrieden waren. Wir wollten auch nicht dem Stress entfliehen, denn wir wissen mittlerweile sehr gut, dass eine Weltumsegelung häufig auch Stress bedeutet. Wir kehren nichts den Rücken zu, sondern wenden uns bewusst nach vorne. Unser Ziel und Wunsch ist es daher auch, die Welt als ganzes zu umrunden und schließlich, bereichert mit tausend neuen Eindrücken und Erfahrungen, wieder in Deutschland anzukommen.