Listinus Toplisten



Volker

Ich bin im Feuerpferd-Jahr 1966 geboren (in China hätte ich wahrscheinlich nicht überlebt;-) und segele seit meiner Jugend. Die ersten Erfahrungen wurden auf den örtlichen Stauseen auf Jollen (Delphin und 470er) gesammelt. Dazu kamen Erfahrungen auf Dickschiffen auf den süddeutschen Binnenseen. Dabei wurde mir zunehmend klar, dass die rasante Fortbewegung unter Segeln im Rahmen von Regatten nicht die Faszination brachte, wie man sie man beim Fahrtensegeln erfährt. Dennoch dauerte es nach Ablegen des A-Scheines auf einer Yacht an der Côte d’Azur nochmals einige Jahre bevor 1995 endlich der BR-Schein absolviert wurde. Inzwischen von den Büchern einschlägiger Weltumsegler infiziert gab es danach kein Halten mehr; es wurde gechartert, was das Zeug hält: Südfrankreich, Korsika, Sardinien, Griechenland, Türkei, Nordsee, Karibik und sogar die Südsee im Rahmen der Hochzeitsreise sowie Feuerland mit Kap Hoorn liegen bereits im Kielwasser und brachten zahllose schöne Erfahrungen mit Land und Leuten.

Inzwischen gesellten sich zum BR-Schein noch der Sportseeschifferschein und das Long Range Certificate („Braucht man das wirklich alles?“ „Als guter Deutscher wohl schon“ ;-)

Neben dem Segeln studierte ich Betriebswirtschaft an der LMU München (unterbrochen von einer ersten kleinen Weltreise mit dem Rucksack), promovierte schließlich noch und verbrachte ein Jahr als Gastprofessor in Lyon. Danach folgten einige aufregende Jahre als Unternehmensberater bevor ich bei einem süddeutschen Automobilkonzern im Marketing tätig wurde.

Letztendlich wurde der Wunsch, die Welt aus eigener Kraft zu umsegeln allerdings übermächtig und ich gab’ mich ihm hin und opferte die Sicherheit eines festen Jobs der Unsicherheit und Ungewissheit eines Lebens unter Segeln – aber auch der Chance neue wunderbare Aspekte der Welt und interessante Menschen kennenzulernen.

In diesem Sinne auch mein Lebensmotto: Bleib’ neugierig!